(19.Feb.18) nächstes Treffen

Unser nächstes regelmäßiges offenes Treffen findet, NICHT am zweiten Montag im Monat (RosenMontag), sondern am:
       Montag, den 19.02.17, 18:00 Uhr im Nebenzimmer der Alten Post: AltePostLogok
statt.

Tagesordnung zur nächsten Sitzung:

  1. Deutsche Umwelthilfe: Entscheidung des BVG am 22.2.18 und Brüssels Klageankündigung gegen Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH)
  2. Bericht des Straßenbaubetriebes straßen.nrw zum Stand der Planungen bezüglich des Baus der A52
    • Abschnitt Bottrop/Kreuz Gladbeck
    • Abschnitt Gladbeck
    • Verbale Ausfälle des SPD-Sprechers Wedekind in der Bauausschuß Sitzung
  3. Neue Ausgabe „Frischer Wind
  4. Sonstiges

Alle Mitglieder, sonstige Interessenten und die Vertreter der Medien sind wie immer herzlich willkommen.
Werden Sie Mitglied im BÜRGERFORUM GLADBECK e.V. oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.


(08.Feb.18) Pressemitteilung BF-GLA

Schilder-Streich: Kleinkrämerische Boshaftigkeit des Rathauses statt offener Auseinandersetzung

2018 02 08 BF GLA Schild(s.a. Stadtspiegel) Ein auf den ersten Blick nebensächlicher Vorgang gibt einen tiefen Einblick in die Qualität der von der SPD bestimmten Gladbecker Kommunalpolitik.
Seit seiner Gründung im Jahr 2013 finden die monatlichen, offenen Treffen des Bürgerforums Gladbeck im Restaurant „Alte Post“ in der Humboldtstraße statt. In Absprache mit dem Wirt brachte das Bürgerforum vor 4 Jahren neben der Eingangstür ein transparentes Plexiglaspaneel mit Aufschrift: „Bürgerforum Gladbeck – Treffpunkt“ an. Der Pächter freute sich über die so erklärte Treue; der Hausbesitzer, die stadteigene Gladbecker Wohnungsgesellschaft GWG, hatte ihm zuvor ausdrücklich grünes Licht gegeben.

Die Bürgerforum-Aktivisten staunten nicht schlecht, als ihnen vor wenigen Wochen das Schild abmontiert in die Hand gedrückt wurde.

(13.Jan.18) Pressemitteilung BF-GLA

Der Bau der A52 auf Gladbecker Stadtgebiet ist noch lange nicht beschlossen.
Zum Masterplan Fernverkehrsstraßen-Ausbau von NRW-Verkehrsminister Wüst

Termin: Do,18.01.18 16:00, Sitzung des Stadtplanungs- und Bauausschusses (öffentlich), Straßen.NRW gibt gibt einen Sachstandsbericht.

Es gehört zum festen Ritual, dass neue Verkehrsminister des Landes ein augenfälliges Bekenntnis zum Straßenverkehr und insbesondere zum Bau neuer Straßen abgeben. Nach einem Regierungswechsel wird das mit Seitenhieben auf die Vorgänger gewürzt und dem Versprechen, jetzt alles besser und schneller zu bauen. Der „Masterplan“ von Herrn Wüst erfüllt diese Erwartungen der Straßenlobby und damit seinen wahren Zweck in vollem Umfang. Einen echten Neuigkeitswert hat er nicht. Seit Jahrzehnten kündigen unsere (schnell wechselnden) Verkehrsminister an, dass insbesondere die A52 nördlich Essen jetzt bald gebaut werde, getan hat sich seither aber nichts. Die Gladbecker, die von den schlimmen Auswirkungen der A52 am ärgsten betroffen wären, sollten den Düsseldorfer Aufschlag auch diesmal nicht allzu ernst nehmen.

Über den Bau der A52 wird nicht durch Verkehrspläne und „Masterpläne“ entschieden, sondern durch erfolgreiche Planfeststellungsverfahren.

(09.Jan.18) Masterplan zum NRW Fernstraßenbau

Im Masterplan zur Umsetzung des Fernstraßenbedarfsplans"des Landes NRW und dem Arbeitsprogramm, vorgestellt von Verkehrsminister Hendrik Wüst, wird der Ausbau der A52 als Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung aufgeführt. Auszug (01-2018):

 Str.  Bezeichnung DR/BPL aktueller Planungsstand Planungsschritt 2018
A52 AK E-Nord (A42) - s. AK E/GLA VB-E Planfeststellungsverfahren Fortführung in 2018
A52 s. AK E/GLA - AK E/GLA(m) VB-E Planfeststellungsverfahren Fortführung in 2018
A52 AK E/GLA (A2) - AS GE-Buer VB-E  Umweltverträglichkeits-u. Varianten-Untersuchung Abschluss Untersuchungen

Hier unsere Pressemitteilungen dazu und die Pressetexte in unserer Dokumenten-Rubrik

Das Bürgerforum befürchtet weiterhin, dass das Gladbecker Bürgerwohl leidet, weil:

  • die "Vereinbarungen" GLA-Land-Bund nicht rechtswirksam sind, ist nicht vom BUND unterschrieben
  • der von VM Groschek und BM Roland in Aussicht gestellte lange Tunnel nicht realisiert wird
  • der BM seine Forderung zum Ratsbürgerentscheid nicht einhält
  • eine fast offene Autobahn durch die Stadtmitte günstiger sei
  • ein überdimensioniertes Autobahnkreuz mit störendem Überflieger geplant wird
  • auf Grund des rießigen NRW-Straßen-Investitionsbedarfs zu wenig Geld für Schutzmaßnahmen für GLA vorhanden sein wird
  • eine massive finanzielle Belastung auf die Stadt GLA wegen baubegleitenden Maßnahmen zukommt
  • der Verkehr auf der B224 durch den A52-Ausbau deutlich ansteigt
  • die Landstraße als AB Zubringerstraße überlastet ist
  • Gladbeck nur eine A52 Auffahrt am Anfang und Ende der Stadt bekommt
  • Industriegebiet nur durch Umweg erreicht wird
  • bei Ellinghorst die A2 zwölf (12) nebeneinander liegende Fahrspuren hat
  • die Festwiese und Halde als Grüngebiet der A52 geopfert wird (fehlender Veranstaltungsplatz, weniger freier Parkplatz, Grünfläche verschwindet)
  • mehrjährige Belastung der Bürger durch die Baumaßnahme (Lärm, Schmutz, Platz, Verkehr)
  • die Lösungsvorschläge beschrieben im "Plädoyer für eine bessere Mobilität als Alternative zum Bau einer A52" nicht beachtet werden

Die Gladbecker können sich vielleicht ab 2028 auf eine durch Fernverkehr vielbefahrene Autobahn durch die Stadt freuen. Nützlich für die geplanten Güterverkehr-Verteilzenten der Nachbarstädte, welche dazu noch die Gewerbesteuer bekommen.
GLA ist somit die einzigste Stadt, in der es der Stadtrat bevorzugt, die Nord- von der Südstadt, anstatt mit einem Grüngürtel durch eine Autobahn zu teilen. Und leider respektiert der Stadtrat den Bürgerwillen (Ratsbürgerentscheid 2012) nicht!


(10.Okt.17) Daten der Feinstaubmessgeräte

Eine Karte mit den aktuellen Gladbecker Feinstaubwerten (Wert farbiges Sechseck u. 24Std),  sowie die Tages/Wochen/Monat/Jahrs-Grafiken (madavi.de) der Sensordaten sind per Link in der Tabelle aufrufbar:

   ID    esp8266
-Nr
Feinstaub
Karte
Feinstaub
PM 10, 2.5
Temperatur
Feuchte
Feinstaub-Karte:
1885 1492670 GLA−Butendorf  sds011  dht / bme
1887 1497121 GLA−Mitte sds011 dht / bme
2672 16252999 GLA−Mitte sds011 dht / bme
3141 2281326 GLA−West sds011 dht / bme
3157 2524518  GLA−Rentfort sds011 dht
3159 11725754  BO-WAT sds011 dhtbme
3167 11732530 GLA−Süd sds011 dht / bme
4045 580224 GLA−Süd sds011 dht
3169 11729221 GLA−Mitte  sds011 dht
3171 11727155 GLA−Mitte  sds011 dht / bme
3175 11731361 GLA−Mitte  sds011 dht / bme
4037 579421 GLA−Mitte  sds011  dht
4039 579862 GLA−Butendorf  sds011  dht
4041 580181 GLA−Rentfort  sds011  dht / bme
3161 11724424 RE−Hochlarmark sds011 dht
3173 3635181 Raesfeld sds011 dht  / bme
4043 580200 GE-Resse  sds011 dht / bme
6164 2962050 E-Nordviertel  sds011 dht
4047 581512 Test−Gerät sds011 dht / bme

Bem: Die Feuchte des dht22 Sensors driftet ztw. gegen 100%, nutze bme280.

Infos zur Luftqualität hier.
Die Messwerte können auch tageweise von archive.luftdaten.info  bzw. madavi.de als csv runtergeladen werden.