(31.Juli 15) Pressemeldungen

Verschiedene aktuelle Pressemeldungen bezüglich Messstation auf der B224, Radschnellweg und Anti-A52-Demo
siehe hier im Archiv !

Informativ zur Mobilität auch Sendung des WDR:
- Quarks&Co, Hat unser Auto noch Zukunft? am 08.09.2015 (40:54): 
Der Autoverkehr soll sich bis 2050 verdreifachen. Schon heute fahren über 44 Millionen Pkw auf deutschen Straßen. Das bedeutet: Mehr Feinstaub, mehr Lärm und mehr Stau. Doch ein Leben ohne Auto ist für viele Menschen kaum vorstellbar. Elektro-Autos böten sich als Alternative an. Quarks erklärt, warum sie aber kaum jemand haben will. Wenn es nach einigen Wissenschaftlern geht, spielt das eigene Auto zukünftig nur noch eine Nebenrolle: Sie entwerfen lebenswerte Städte, die grüner, sauberer und leiser sind als heute. Außerdem zeigen wir, wie weit die Forschung zu selbstfahrenden Autos wirklich ist.
- Quarks & Caspers, Wenn Autos ohne Fahrer fahren am 08.09.2015 (4:18):
In Firmen-Videos fährt es bereits ohne Fahrer unter Kaliforniens strahlender Sonne: das Forschungsfahrzeug F 015. Die Fahrt ist umweltfreundlich und rücksichtsvoll – der Fahrer wird zum Beifahrer: Er könnte lesen oder ein Nickerchen halten. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus?
- Quarks&Caspers: Eine Stadt fährt Rad vom 08.09.2015 (7:46):
Wer als Großstädter das erste Mal nach Kopenhagen reist, traut seinen Augen nicht: Überall sind Fahrradfahrer – und zwar in Massen. Was bedeutet es für eine Stadt, wenn der größte Teil des Berufsverkehrs per Rad gemacht wird? Wir haben Quarks-Reporter und Auto-Fan Adrian Pflug nach Kopenhagen geschickt – zum Fahrradfahren!  Das Interview mit dem Kopenhagener Umweltbürgermeister Morten Kabell (6:54 Englisch).
- Quarks&Caspers: Verkehr von morgen in der Stadt von morgen am 08.09.2015 (4:18):
Im Jahr 2050 wohnen rund dreiviertel der Weltbevölkerung in der Stadt. Der Verkehr soll sich bis dahin weltweit verdreifachen. Das bedeutet mehr Lärm, mehr Stau, mehr Abgase. Forscher setzen gegen dieses Horrorszenario eine positive Zukunftsvision: die "Morgenstadt".
- Quarks&Caspers: Verschläft Deutschland die Zukunft des Autos? am 08.09.2015 (3:):
Die deutsche Automobilindustrie tut sich schwer bei der Entwicklung massentauglicher Elektro-Autos und fordert mehr Unterstützung. Derweil dominieren ausländische Hersteller den europäischen Markt.
- Quarks&Caspers: Die Rechentricks beim CO2 am 08.09.2015 (1:32)
Ab 2020 gilt in der EU ein neues Umweltziel: Dann dürfen Autos nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die Autohersteller sind kreativ: Statt umweltfreundliche Autos zu bauen, mogeln sie sich in gesetzliche Grauzonen.
- Quarks&Caspers: Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Auto am 08.09.2015 (4:41)
Elektroautos von heute sind schnittig, sparsam und flink. Doch sie haben noch immer eine Kinderkrankheit. Eine Batterieladung reicht meist nur für 150 Kilometer. Das wollen die Wissenschaftler verbessern.
- Quarks&Caspers: Armutsfalle Auto? am 08.09.2015 (03:57):
Ein eigenes Auto bedeutet Freiheit und Mobilität. Aber zu welchem Preis? Quarks hat nachgerechnet, wie viel man ausgibt, wenn man sein Leben lang ein Auto besitzt. Und wie viel man sparen könnte, wenn man zwar auf ein eigenes Auto verzichtet – nicht jedoch auf Mobilität. Wir waren selbst überrascht, welche unglaublichen Summen sich dabei ergeben.


Armutsfalle Auto? Quarks & Caspers: Hat unser Auto noch Zukunft? vom 08.09.2015

Ein eigenes Auto bedeutet Freiheit und Mobilität. Aber zu welchem Preis? Quarks hat nachgerechnet, wie viel man ausgibt, wenn man sein Leben lang ein Auto besitzt. Und wie viel man sparen könnte, wenn man zwar auf ein eigenes Auto verzichtet – nicht jedoch auf Mobilität. Wir waren selbst überrascht, welche unglaublichen Summen sich dabei ergeben.