Warum das Bürgerbegehren

Unser Unterschriftenziel von 4000 zum Bürgerbegehren "Soll der Bürgermeister der Stadt Gladbeck beauftragt werden, die zur A52 mit Bund und Land getroffene Vereinbarung rückgängig zu machen?"  haben wir mit 5200 Stimmen mit Ihrer Unterstützung deutlich überschritten.  Bei unserem monatlichen Treffen am 14.3.16 ziehen wir Bilanz über das Erreichte. 

 Am Do 10.03.2016 16:00 findet eine öffentliche Ratssiztung statt:
      Top4:"Bürgerbegehren KARO",
      Top5:"Ausbau der B224 zur A52  - Sachstandsbericht der Verwaltung -"

 

2015 00 00 UnterschriftenaktionBFDie Gladbecker Bürger können ab sofort im Rahmen des vom Bürgerforum Gladbeck e.V. organisierten Bürgerbegehrens ihre Unterschrift für die Durchführung eines Bürgerentscheids über die Mitwirkung der Stadt beim Bau der A52 abgeben. Das Begehren richtet sich gegen den Ratsbeschluss vom 26.11.2015, mit dem der Bau der Autobahn begrüßt und Bürgermeister Roland beauftragt wurde, eine dem Rat vorgelegten Vereinbarungsentwurf mit Bund und Land abzuschließen.

- Stadtrat setzt sich über Bürgermeinung hinweg

Rathaus GLA

Der Rat der Stadt GLA hat sich mit dem Beschluss vom 26.Nov.2015 über die Meinung der Bürger hinweggesetzt und verwirft damit den Ratsbürgerentscheid von 2012. Das lassen wir uns nicht gefallen! Setzen Sie sich mit ihrer Unterschrift gegen die selbstherrlichen Machenschaften des Rathauses zur Wehr. (Download Unterschriftenliste)

- Keine dritte Autobahn durch Gladbeck

FotoKreuzA2 1Schild AB EndeFür das Bürgerforum Gladbeck e.V. stehen die Menschen, die hier leben eindeutig im Vordergrund aller Betrachtungen. Jede Planung zur Umgestaltung der B224 muss einen umfassenden Gesundheitsschutz der Bürger sowie den Erhalt und die Verbesserung der städtischen Verkehrsinfrastruktur zum Ziel haben. Investitionen in den Radverkehr und eine deutliche Verbesserung des ÖPNV sowie Konzepte zur Verkehrsvermeidung sind aus unserer Sicht gleichwertig mit zu betrachten. Für den Gesundheitsschutz bedeutet dies, dass in Gladbeck die geltenden europäischen Grenzwerte für Lärm, Feinstaub und Stickoxide eingehalten werden müssen. Alle Maßnahmen an der B224 müssen der Senkung dieser jetzt bereits zu hohen Belastungen dienen und dürfen nicht zu einer Verkehrszunahme innerhalb des städtischen Verkehrsnetzes führen. Die Bürgerforum Gladbeck e.V. betrachtet es als selbstverständlich, dass Ratsbeschlüsse, die vom Votum des Ratsbürgerentscheides gegen den Bau der A52 in Gladbeck abweichen, nur nach einer erneuten Befragung der Gladbecker Bürger mit deren Billigung möglich sein können.
Mit dem Gesetz zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung wurde die Möglichkeit eröffnet, die Bürgerinnen und Bürger an Stelle des Rates entscheiden zu lassen. Bitte treten Sie für diese direkte Demokratie ein und unterstützen das Bürgerbegehren! (Download Unterschriftenliste

- In Gladbeck sind schon jetzt Lärm- und Schadstoffwerte zu hoch

Schild LaermVerbot2016 02 28 MesstationDie A52 dient in erster Linie dem Fernverkehr mitten durch die Innenstadt auf der Trasse der heutigen B224. Eine A52 zieht erheblich mehr Verkehr durch die Stadt (von weniger als 40.000 auf 60.000 KFZ, davon von 4.500 LKW auf 12.000 LKWs, durch Gutachten bestätigt). Die neue Emissions-Messstelle zeigt dass wir Gladbecker Bürger schon heute höher belastet sind als es europäische Gesetze zulassen. Kraftfahrzeugverkehr, Diesel und damit LKW tragen zum großen Teil gesundheitsschädlichen NO2 - Ausstoß bei. Bitte unterstützen Sie das Bürgerbegehren! (Download Unterschriftenliste)

- Ein Tunnel schützt nur wenige Bürger vor Lärm und Schadstoffen

Der geplante kurze Tunnel reicht von der Phönixstraße bis zur Landstraße. LandstrAusfModell Die Landstraße, Ringeldorfer Straße, das Neubaugebiet Roter Turm, Schürenkamp, Agathastraße, Erlenstraße, Grabenstraße, Phönixstraße und der Brokamp werden nur unzureichend durch Schallschutzwände geschützt. An den Tunnelausfahrten treten die im Tunnel gesammelten Schadstoffe konzentriert aus. Ein- und ausfahrende Fahrzeuge erhöhen die Lärmemission zusätzlich. Die „Grüne Lunge“ Wittringen, Stadion, Wacker-Platz, Freibad Phönixstraße und der Brokamp werden noch zusätzlich durch den Verkehr der A2 mehr belastet. Bis zu 155.000 Fahrzeuge werden täglich das Autobahnkreuz passieren. Bitte unterstützen Sie das Bürgerbegehren! (Download Unterschriftenliste)

- Umweltzonen haben auf Autobahnen und Fernstraßen keine Geltung

UmweltzoneRuhrgebietSchildUmweltZoneEndeUmweltzonen wurden eingerichtet, um die Bürger vor Schadstoffen zu schützen. Gladbecks Süden ab Konrad-Adenauer-Allee, Europabrücke, Hegestraße und Hornstraße sind Umweltzone grün. A2 und B224 (A52) sind ausgenommen. In Stuttgart ist bereits ab 2017 ein Fahrverbot für den innerstädtischen Verkehr geplant. Zu Emmissionsminderung müssten dann Bürger ihr Auto stehen lassen, damit der Transitverkehr rollen kann?
Bitte unterstützen Sie das Bürgerbegehren! (Download Unterschriftenliste)

- Mehr als 10 Jahre Bauzeit verursachen innerstädtisches Chaos

Kaum eine Baustelle wird in der geplanten Zeit abgeschlossen. Rammarbeiten, schwere Erdbewegungsmaschinen, Schwerlastfahrzeuge und Baumaschinen sorgen während der Bauarbeiten für Erschütterungen und zusätzlich für Lärm und Abgase. Schäden an Häusern sind nicht auszuschließen. Staus durch Autobahnbaustellen, meist in beide Richtungen, sind die Regel und sorgen zusätzlich für Schadstoffe, Lärm und Umleitungsverkehr. Die zur Verfügung stehende schmale Trasse der B224 auf Gladbecker Stadtgebiet wird zusätzlich für Chaos sorgen. Zwischen Aldi und den Gärten der Gartenstraße beträgt der Abstand (Brücke HorsterStr.) gerade mal ca. 36m. Alle innerstädtischen Brücken über die bisherige B224 müssen abgerissen werden. Innerstätischer Nord-Süd Verkehr wird während der Bauzeit zum Glücksspiel werden. Bitte unterstützen Sie das Bürgerbegehren! (Download Unterschriftenliste)

- Bedarfsumleitung U56 und U81 in Gegenrichtung

Schild BedarfsumleitungDie Umleitungen U56 und U81 in Gegenrichtung sind die Bedarfsumleitungen zwischen A52 Kreisverkehr Gelsenkirchen- Buer und der A2 Auffahrt Ellinghorst. Der gesamte Verkehr, auch Schwerlast- und Gefahrguttranporte werden in Höhe Stadtgrenze Buer-Gladbeck links in die Buersche Straße Richtung Innenstadt bis zum Kreisverkehr am Krankenhaus geleitet. Über Postallee, vorbei am Nordpark und Bahnhof West in die Hermannstraße führt die U56/U81 über die Bottroper Straße an der Rockwool vorbei in die Beisenstraße bis zur Auffahrt Ellinghorst. Eine Streckenführung über die Konrad- Adenauer- Allee ist durch die zu niedrige Eisenbahnbrücke nicht möglich.
Der B224-Verkehr von/zur HorsterStr, SteinStr, Goethestr, Schützenstr, Phönixstr/Wittringen wird nur noch über Anschluß Land/Grabenstr. und Südanschluß möglich sein. D.h. entweder bei Auf oder Abfahrt einmal durch die Stadt. Bitte unterstützen Sie das Bürgerbegehren! (Download Unterschriftenliste

- Die Zufahrt des Gewerbepark Brauck zur B224 fällt weg

GewebegebietBrauckEine Vielzahl Unternehmen im Gewerbepark Brauck sind auf Verkehr mit schweren Fahrzeugen, Maschinen oder schnelle Zufahrten für Rettungseinsätze angewiesen. Eine geplante Parallelersatzstraße (Bild) zur A52 mit ca. 4 km Umweg in Richtung Gladbeck, A2 und B224 führt dann bis in Höhe Ostermann Bottrop. Ausweichend bleiben dann für die Unternehmen nur noch verkehrsberuhigte innerstädtische Straßen wie die Roßheidestraße (Zone 30), Horster Straße (Schulen, Zone 30), Helmutstraße, Phönixstraße (Zone 40). Landstraße (Bild, Zone 30) wird zum städtischen Autobahnzubringer zur A52 Richtung Marl, d.h. nur 1 Auf/Ab-A52-Anschluß für GLA, die B224 wird Transit-Durchgangs-Autobahn. Bitte unterstützen Sie das Bürgerbegehren! (Download Unterschriftenliste

- Eine lebenswerte Stadt durch Verkehrsberuhigung der B224

Schild LKWVerbotWeltweit werden Fernverkehrsstraßen um dichtbesiedelte Lebensräume herumgeleitet (Beisp. Bad Oeynhausen, München, Stuttgart u.v.a.). Menschenschutz geht vor. Das Autobahnkreuz darf nicht gebaut werden. Wittringen, muss geschützt werden. Die Zufahrt zum Gewerbepark Brauck muss erhalten bleiben. Im ersten Schritt müssen Menschen durch Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A2, der B224 und LKW-Fahrverbot auf der B224 vor Schadstoffen und Lärm geschützt werden (Beisp. B224 in Essen, B1 in Dortmund). LaermkarteGLAGesetzliche Grenzwerte müssen eingehalten werden. Fernverkehr muss aus Innenstadt ferngehalten, die B224 mautpflichtig, Navigationssysteme umprogrammiert werden (Beisp. B1 Dortmund). Der Personennahverkehr im gesamten Ruhrgebiet muss deutlich verbessert werden, Fahrradtrassen müssen ausgebaut werden. Die B224-Ampeln dienen zur Stau-Vermeidung an der A2. Durch Rückbau der B224 zu einer Innenstadtstraße muss auch Gladbeck Ost wieder an die Innenstadt angebunden werden.  Bitte unterstützen Sie das Bürgerbegehren! (Download Unterschriftenliste

end faq

Weitere  Informationen hier und hier.

Bitte geben Sie Ihre Unterschrift, z.B. Samstags in der Stadt, helfen Sie sammeln hier Unterschrifts-Listen.


Cover-Plaedoyer

Das "Plädoyer für eine bessere Mobilität auf der Nord-Süd-Verbindung zwischen Marl, Gladbeck, Bottrop und Essen als Alternative zum Bau von Teilstücken einer A52" 

ist nun erhältlich (download) und kann bei uns per Versand bezogen werden. Überweisen Sie dazu bitte 10,- € (8,- Band + 2,- Versand) mit Angabe Ihrer LieferAdresse und einer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an das:

 Buergerforum-Gladbeck e.V.  
 Verwendungszweck:   "Plaedoyer" Name, Lieferadresse
 Betrag:                        10,00 Euro
 Konto: 460 7002 00                                  BLZ: 422 600 01, Volksbank Ruhr Mitte
 IBAN: DE 19 4226 0001 0460 7002 00   BIC: GENODEM1GBU 

Der Versand per Post erfolgt schnellstmöglich nach erfolgtem Zahlungseingang bei uns.

Mit dem „Plädoyer für eine bessere Mobilität“ legt das Bürgerforum Gladbeck jetzt ein geschlossenes Alternativkonzept zum Autobahnbau vor. Wir weisen darin nach, mit welchen Maßnahmen man ohne eine neue Autobahn und ohne gigantische Baustellen und Investitionen die unerträgliche Situation auf der B224 beenden und den Bedürfnissen der Menschen, der Umwelt, der Wirtschaft und des Verkehrs nachhaltig gerecht werden kann. Damit geht die Bürgerinitiative konstruktiv in die Offensive und weit über ein „Nein“ zu den staatlichen Planungen hinaus. Die selbstständige Erarbeitung einer schlüssigen Alternative mit Handlungsvorschlägen für die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung ist in der Geschichte des ehrenamtlichen Bürgerengagements im Land NRW ein bislang einmaliger Vorgang. Darüber möchten wir Sie aus erster Hand informieren. COVER-Plaedoyer S02 

Gemeinsam sind wir stark

Das Bürgerforum nimmt Ihre Beschwerde entgegen und vermittelt sachkundige Experten, die daraus erfolgversprechende Einwendungen machen. • Wir halten bis zum Ende der Einwendungsfrist regelmäßige Bürgersprechstunden ab.(*) • Wir machen Informationsveranstaltungen, bei denen wir die Planungen verständlich vorstellen und Schwachstellen aufzeigen.(*) • Ihre Fragen beantworten wir auch an unseren Ständen samstags in der Innenstadt.(*) • Wir haben Anwälte engagiert, die Ihnen helfen. • Wir sammeln Spenden, um Klagen zu finanzieren. (*) Termine und Orte erfahren Sie rechtzeitig auf unserer HomePage: www.buergerforum-gladbeck.de.

GLADBECKER WEHRT EUCH

 Lesen Sie das gesamte Flugblatt hier - auch zum Ausdrucken.

  

   
   

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